https://image160.macovi.de/images/product_images/160/no_image_manufacturer_160.jpg

VU+ Duo Twin Linux HDTV Receiver PVR ready

Artikelnummer 8301040

EAN 8809288540015    SKU 10004782

Nicht mehr lieferbar.

Alternativen anzeigen »

VU+ Duo Twin Linux HDTV Receiver PVR ready

https://image160.macovi.de/images/product_images/160/no_image_manufacturer_160.jpg
über 250 verkauft
VU+

Artikelbeschreibung

Seit dem 05.05.2010 im Sortiment

Für diesen Artikel ist noch keine Produktbeschreibung vorhanden.


 

Artikelbewertungen

(83%)
(83%)
(17%)
(17%)
3 Sterne
(0%)
(0%)
2 Sterne
(0%)
(0%)
1 Stern
(0%)
(0%)

6 Bewertungen

4.8 von 5,0  anzeigen

Sie haben Erfahrungen mit diesem Artikel?

Geben Sie eine Bewertung ab

Reklamationsquote:

Reklamationsquote: 4,62%

 
 
4 5
     am 04.04.2012
Verifizierter Kauf
Gemischte Erfahrungen, schwaches Web-Interface



Anfänglich mit VTI 2.x etwas instabil, hing sich öfters mal bei Timeraufnahmen auf. Mit späteren 2.x recht stabil, seit VTI 3.x sehr stabil.

Sehr zuverlässig bei Timeraufnahmen, auch aus Deep-Standby gibts sehr selten mal ein Prob. Zig externe HDDs und etliche USB-Sticks genutzt, einfach klasse. Hängt da meine Telestar Diginova HD (abgespeckter Technisat HD8-S) locker ab.

Ich benutze für Sticks ext2 und HDDs ext3 als Dateiformat. Über einen Linux-Reader kann ich also auch am Windows-PC auf die Dateien zugreifen. Großes Plus: Aufnahmen, zumindest meine bisherigen, werden nicht aufgesplittet. Das macht die Verarbeitung am PC leichter.

Dank diverser Software auch PayTV-tauglich, und das ohne CI-Module. Auch die Twin-Funktion kann da i.d.R. genutzt werden, was direkt über ein CI-Modul nicht immer möglich ist. Mit VTI-Image laufen auch diverse WLAN-Sticks, besonders wenn diese einen RaLink-Chipsatz verwenden; funktioniert auch mit manchen Realtek-Sticks. Streaming ist aber bei nicht ganz starkem WLAN-Empfang kaum möglich.

Bedienung teilweise umständlich, viele Funktionen sind kaum oder garnicht in der BDA erläutert, da hilft nur Internet-Recherche und das sehr gute VU+ Support-Forum. Aber das es kein Gerät für Anfänger ist sollte hinreichend bekannt sein. Will man z.B. eine Aufnahme löschen, kann man dies nicht direkt per Knopfdruck tun, sondern man muß erstmal ein Menü an dieser Stelle aufrufen. Das könnte besser gehen, z.B. eine Taste an dieser Stelle direkt belegen und diese am unteren Bildschirmrand einblenden.

Die Fernbedienung ist recht groß geraten, könnte aber ein paar farbliche Markierungen und deutlichere Beschriftungen vertragen. Dank vieler Tasten direkter Zugriff auf viele Funktionen möglich. Die VU+ reagiert auch recht gut auf Tastendruck, die FB macht insgesamt einen hochwertigen Eindruck. Nur die Navigationstasten sind etwas schwergängig.

Der Stromverbrauch im Deep-Standby liegt unter 1W, im Betrieb -je nach Konfig, angeschlossenen HDDs- ab so 23W bis über 30W. Im normalen Standby ist der Verbrauch kaum geringer, da nur die Bildausgabe abgeschaltet wird. Linux-Receiver sind meist als Medienserver konzipiert, deshalb sind da Netzwerkfunktionen und vieles andere aktiv.

Ein großer Schwachpunkt ist aber das Web-Interface. Nur sehr eingeschränkte Zugriffe, Verstellungen der Optionen und viele Funktionen nicht verfügbar, auch kein Sender sortieren o.ä., dafür bedarf es wieder einer Zusatz-SW.
Nur der EPG ist mit einem eigenen Fenster verfügbar, alles andere passiert in einem Browserfenster, kein Öffnen eines neuen Tabs möglich. Das nervt extrem, wenn man z.B. Timer für mehrere Programme aus dem EPG programmieren will. Man hat z.B. die Programmübersicht im Timer, klickt auf das EPG-Zeichen eines Programms, EPG öffnet sich im Pop-up-Fenster. Klickt man da jetzt eine Sendung an, wird im normalen Browserfenster sofort auf Timer-Seite umgeschaltet. Will man jetzt von einem anderen Programm einen Timer programmieren, wirds weniger lustig: Bouquets -> Favoriten (wenn man angelegt hat) -> Scrollen zum Programm -> wieder EPG anklicken. Sind zwar nicht viele Schritte, aber besonders über WLAN dauern diese Schritte etwas. Hat man zudem viele Programme in den Favoriten muß man wieder weit scrollen. Da dann evtl. noch der EPG aktualisiert wird, springt die Liste wieder etwas, so das man nochmal nach unten scrollen muß.

Ein weiteres Ärgernis ist, das im Web-Interface im EPG keine programmierten Sendungen markiert werden. Wenn man sich nicht sicher ist ob der Timer für Sendung X gestellt ist, muß man wieder auf die Timer-Seite oder direkt per TV-Menü in die Timereinstellungen schauen.
Zusätzlicher Schwachpunkt: Sendungen mit einem ´ im Namen können nur direkt übernommen werden. Zusätzliche Einstellungen wie längere Aufnahmezeit, Aktionen nach der Aufnahme (Standby, Deep Standby) können nicht verändert werden. Über die VU+ selbst ist das zwar möglich, aber nicht über Web.

Ich habe die VU+ seit über 1,5 Jahren und war in der letzten Zeit eigentlich sehr zufrieden; zumindest bis auf das schwache Web-Interface.

Diese Woche hat meine VU+ allerdings ihren Geist aufgegeben. Im Internet habe ich User gefunden die das gleiche Problem haben, etliche, die auch seit ca. 1,5 Jahren ihre VU+ besitzen. Der Totalausfall wird wohl durch minderwertige Kondensatoren im Netzteil verursacht. Mir ist leider nicht bekannt, ob man da inzwischen was verbessert hat.
Meine VU+ ist keine der ersten Revisionen, sondern die etwas neuere mit Frontprozessor und Deep-Standby.

Fazit: Insgesamt tolle Linux-Box mit vielen Funktion, sehr guter Community mit großer Software-Unterstützung. Negativ fallen Web-Interface und Lebensdauer auf.
    
  
5 5
     am 31.10.2010
Verifizierter Kauf
Absolut Spitze. Schnelle Lieferung, TOP Produkt. Note 1. Voll zufrieden. Sämtliche Formate werden abgespielt. Twin Tuner funktioniert einwandfrei. Der Prozessor ist sehr schnell. Lüfter hörbar im Standby. Aber der wird getauscht und eine Lüftersteuerung eingebaut dann ist das behoben. Trotzdem dank der restlichen Leistungen und niedrigen Preis volle Punktzahl.
    
  
5 5
     am 25.10.2010
Verifizierter Kauf
Sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis! Hatte vorher Dream 7000 und bin von VU + Duo begeistert!
    
  
5 5
     am 21.10.2010
Was Preis Leistung an geht der beste Twin Sat Receiver auf dem Markt!
    
  
5 5
     am 20.10.2010
Verifizierter Kauf
Endlich wieder ein Receiver, der das hält was man erwartet.
Das Gerät ist Spitze.
    
  
5 5
     am 15.10.2010
Verifizierter Kauf
Super Sat-Receiver. Kann fast alles was die Dreambox 8000 auch kann. Läuft super stabil und schnell. Linux E2 ist einfach klasse. Wer mehr von einem Sat-Empfänger will als nur "Fernseh-Gucken" muß den haben. Wobei nur "das" natürlich auch gut geht.
    
  

Kunden kauften auch: