https://image160.macovi.de/images/product_images/160/732968_0__8370599.jpg

120GB Intel 320 Series 2.5" (6.4cm) SATA 3Gb/s MLC asynchron (SSDSA2CW120G3K5)

Artikelnummer 8370599

EAN 5032037012034    SKU SSDSA2CW120G3K5

Nicht mehr lieferbar.

Alternativen anzeigen »

120GB Intel 320 Series 2.5" (6.4cm) SATA 3Gb/s MLC asynchron (SSDSA2CW120G3K5)

https://image160.macovi.de/images/product_images/160/732968_0__8370599.jpg
über 310 verkauft

Artikelbeschreibung

Seit dem 29.03.2011 im Sortiment

Diese 120GB große SSD der 320 Series von Intel verbessert die Multitasking-Fähigkeiten Ihres PCs erheblich. Der Anwender kann z. B. während der Arbeit an einem Dokument ohne Geschwindigkeitseinbußen Hintergrundmusik abspielen oder ein Video herunterladen. Diese SSD überzeugt mit Datentransferraten von 270MB/s beim Lesen bzw. 130MB/s beim Schreiben. Mit einer hohen Zuverlässigkeit von 1,2 Mio. Stunden MTBF ist die Solid State Drives der 320series eine optimale Allround-Lösung für jeden Anwendungsbereich.


Technische Daten

Allgemein:
Kapazität: 120GB
Modellserie: 320 Series
Lesegeschwindigkeit bis zu: 270 MB/s
Schreibgeschwindigkeit bis zu: 130 MB/s
Cache: keine Angabe
Formfaktor: 2.5" (6.4cm)
Schnittstelle: SATA 3Gb/s
Controller: Intel
Chiptyp: MLC asynchron
MTBF (Lebensdauer): 1.200.000 Stunden
IOPS (Random 4K schreiben): 23.000

Hinweis: Für die Richtigkeit und Vollständigkeit der hier aufgeführten Daten wird keine Haftung übernommen.

 

Artikelbewertungen

(100%)
(100%)
4 Sterne
(0%)
(0%)
3 Sterne
(0%)
(0%)
2 Sterne
(0%)
(0%)
1 Stern
(0%)
(0%)

5 Bewertungen

5.0 von 5,0  anzeigen

Sie haben Erfahrungen mit diesem Artikel?

Geben Sie eine Bewertung ab

Reklamationsquote:

Reklamationsquote: 2,22%

 
 
5 5
     am 24.02.2012
Verifizierter Kauf
Eine hervorragende SSD von Intel. Installation & Firmware Update verlief in meinem Notebook (Aspire 5740G) ohne jegliche Probleme. Windows Leistungs Index ist 7,5 - Sogar meine Grafikleistung ist nach 3DMark Vantage um 150 Punkte gestiegen (ca. 5%) & WLI von 6,4 auf 6,5 , was wohl an den "Laggs" (APM sei Dank ...) meiner alten HDD liegen könnte.
    
  
5 5
     am 15.12.2011
Der SSD-Effekt hat auch mich verblüfft, obwohl diese SSD "nur" SATA 2 (3 GBit/s) als Schnittstelle anbietet.

Eingebaut wurde die SSD in ein ACER Aspire 5930g (Intel Core 2 Duo P8600 @2,40 GHz, 4 GB Arbeitsspeicher). Als nächsten Schritt spielte ich per USB Stick ein Image von Windows 7 drauf (in einer Virtuellen Maschine erstelltes Image mit Windows 7 Professional x64 + Service Pack 1 + aktuellste Updates + gängige Programme). Nach der ca. 15 minütigen Installation lud ich die Software "Intel SSD Toolbox" von der Intel-Seite herunter, aktualisierte die Firmware und lies den Einsatz der SSD durch dieses Tool optimieren und überwachen.

Die SSD läuft laut Intel SSD Toolbox 205 Stunden und hatte 82 Bootvorgänge. Bluescreens oder weitere Fehler gab es bisher keine.

Einen Leistungstest habe ich mit CrystalDiskMark 3.0 x64 mit den voreingestellten Einstellungen durchgeführt:
Art - Read - Write
Seq - 242,2 - 133,9
512K - 160,4 - 132,7
4K - 8,577 - 31,78
4KQD32 - 139,2 - 82,24
Zahlen sind zwar schön im Auge des Betrachters jedoch zählt die Gefühlte Veränderung zur vorherigen 5.400 Upm SATA 2 Notebook Festplatte. Die Intel SSD startete Applikationen gefühlt um das Dreifache schneller.

Vorteile des Wechsels von der Magnetscheibenfestplatte zur Solid State Drive:
- Gefühlte Verdreifachung der Lade- und Schreibgeschwindigkeit (Programmstart, Installationen, Updates, ...)
- Dauer von Bootvorgang, Herunterfahren und StandBy an/aus haben sich immens verkürzt
- Akkulaufzeit wurde um eine halbe Stunde verlängert (vorher ca. 22 mWh Akkuerbrauch, danach ca. 18 mWh Akkuverbrauch)
- Schockunempfindlichkeit beim Verlegen des Notebooks

Fazit:
Den Einbau der SSD in mein 3,5 Jahre altes Notebook habe ich keine Minute lang bereut. Alle Analyseergebnisse sprechen für sich. Zudem gibt es fünf Jahre Garantie seitens Intel. Ein super Produkt!
    
  
5 5
     am 21.10.2011
Sehr zuverlässige und Qualitativ hochwertige SSD mit für Sata 2 Schnittstelle guten Transverleistungen und sehr guten Zugriffszeiten.
    
  
5 5
     am 28.08.2011
Ich habe mir diese SSD als kleines Geschwindigkeitsupgrade für meinen alten Rechner gekauft. Vorher verrichtete dort eine Raid 0 aus zwei WD Caviar Blue 640 GB seien Dienst. Der Unterschied war schon deutlich spürbar. Mit Benchmarkwerten kann ich hier nicht aufwarten. Ich wollte auch nicht die schnellste sondern eine schnelle, zuverlässige SSD. Intel schien mir zu der Zeit am zuverlässigsten, und bisher wurde ich nicht enttäuscht. Mittlerweile würde ich aufgrund des Preises allerdings eher zur Crucial M4 mit SATA 6G greifen.
    
  
5 5
     am 03.06.2011
Verifizierter Kauf
Laut Benchmarks ist dies nicht die allerschnellste SSD, die es gibt; Intel hat hier den Schwerpunkt auf Zuverlässigkeit gelegt. In der Praxis dürfte man sowieso keinen Unterschied im Speed merken, Benchmarks sind eben nur Benchmarks ;). Die 320er Serie von Intel hat genügend Reserven, sollten mal Zellen den Geist aufgeben, besitzt einen soliden, erprobten Controller, und mittlerweile 5 Jahre Garantie. Diese SSD fällt in die Kategorie "Einbauen und Vergessen" - sie verrichtet bei mir verdammt schnell und zuverlässig ihren Dienst. Natürlich kann ich erst in ein paar Jahren berichten, wie es um die Dauer-Zuverlässigkeit bestellt ist, aber allzugroße Sorgen mache ich mir da nicht.
Bitte beachten: ein "K5" am Ende des Modellnamens bedeutet das Retail-Kit - es kostet ein paar Euro mehr, hat aber auch einen Einbaurahmen dabei, SATA-Kabel, und vor Allem, soweit ich weiß, eine besser auf Privatkunden abgestimmte Garantie.
Wer noch mehr Performance braucht, kann auch zur Intel 510er Serie greifen. Mir genügt vollkommen die hier gebotene Leistung - es macht richtig Spaß. In meinem System habe ich das OS auf der SSD und die Daten auf einer 2TB konventionellen Festplatte - ein gängiges Szenario, um sowohl Kapazität als auch Performance zu einem vertretbaren Preis zu erreichen.
    
  

Video

Intel® - die Nummer Eins für Prozessoren

Als Halbleiterhersteller ist die Intel® Corporation weltweit bekannt. Das Unternehmen wurde bereits 1968 gegründet und hat seinen Hauptsitz im US-amerikanischen Silicon Valley. Intel® ist Weltmarktführer im Bereich der Prozessoren und produziert neben CPUs für PCs zahlreiche andere Mikrochips. Sie sind Teil von Flash-Speichern, Mainboards oder Netzwerkkarten und finden auch in der Industrie Anwendung.

Intel Logo
Intel Produkte

State-of-the-Art Prozessoren

Computernutzer kommen kaum um Intel® herum. Denn in den meisten PCs ist eine CPU der Marke verbaut. Die fortschrittlichen Prozessoren überzeugen in allen Preisklassen durch ihre Performance. Darüber hinaus arbeitet Intel® an vielen weiteren Themenfeldern, die sich mit der Technologie der Zukunft befassen. Das Internet der Dinge, die Potenziale der Cloud sowie neueste Entwicklungen in der Speichertechnik treibt das kalifornische Unternehmen in einer führenden Rolle voran. Wer sich für Intel® Prozessoren, PC-Systeme, SSDs, Server, Mainboards und weitere Hardware des Chip-Giganten entscheidet, darf sich über leistungsstarke Technik in hoher Qualität für einen zuverlässigen Einsatz freuen.

Kunden kauften auch: