https://image160.macovi.de/images/product_images/160/956583_0__8583577.jpg

1TB Crucial M550 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC (CT1024M550SSD1)

Artikelnummer 8583577

EAN 0649528766120    SKU CT1024M550SSD1

Nicht mehr lieferbar.

Alternativen anzeigen »

1TB Crucial M550 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC (CT1024M550SSD1)

https://image160.macovi.de/images/product_images/160/956583_0__8583577.jpg
über 190 verkauft

Artikelbeschreibung

Seit dem 20.03.2014 im Sortiment

Für diesen Artikel ist noch keine Produktbeschreibung vorhanden.


Aktionen und wichtige Informationen

Hersteller des Jahres 2023 SSD

Weitere Infos

Technische Daten

Allgemein:
Kapazität: 1TB
Modellserie: M550
Lesegeschwindigkeit bis zu: 550 MB/s
Schreibgeschwindigkeit bis zu: 500 MB/s
Cache: 1024MB
Formfaktor: 2.5" (6.4cm)
Schnittstelle: SATA 6Gb/s
Controller: Marvell 88SS9189
Chiptyp: MLC
MTBF (Lebensdauer): 1.500.000 Stunden
IOPS (Random 4K schreiben): 85.000
Besonderheiten: AES 256-Bit-Datenverschlüsselung, Spacer für 9.5mm Bauhöhe

Hinweis: Für die Richtigkeit und Vollständigkeit der hier aufgeführten Daten wird keine Haftung übernommen.

 

Artikelbewertungen

(50%)
(50%)
(50%)
(50%)
3 Sterne
(0%)
(0%)
2 Sterne
(0%)
(0%)
1 Stern
(0%)
(0%)

2 Bewertungen

4.5 von 5,0  anzeigen

Sie haben Erfahrungen mit diesem Artikel?

Geben Sie eine Bewertung ab

Reklamationsquote:

Reklamationsquote: 0,62%

 
 
4 5
     am 02.08.2014
Verifizierter Kauf
Die SSD machte mir leider nur recht kurz Freude, dann war sie ein Totalausfall.

aber davor war ich sehr zufrieden. Sehr gute Leistungen, die mit der Samsung etc. immer auf Augenhöhe liegen und vor allen Dingen für den Preis sehr ansprechend sind.

Was mir weniger gut gefiel:

- für das Topmodel nur 3 Jahre Garantie. 5 Jahre würden mehr Vertrauen schaffen.
Insbesondere nach der unschönen Erfahrung des Totalausfalls nach wirklich erschreckend kurzer Zeit.

- der Lieferumfang ist so minimal, sehr viel minimalistischer geht kaum:
1 x SSD, 1x ein Spacer aus Gummi. Ende...

Hier könnte Crucial doch mehr bieten.

Nun werde ich auf das Austauschexemplar warten und hoffen, dass diese länger hält.

Daher auch nur 4 von 5. Da dieser extrem schnelle Ausfall doch einen schalen Beigeschmack hat und ich erinnere daher daran,dass man auf jeden Fall Backups machen sollte.

Zudem finde ich 3 Jahre Garantie für das Topmodel etwas mager.

Der Lieferumfang ist ebenfalls zu dürftig und zumindest die Schrauben könnten nun wirklich noch beiliegen.
Eine Clonsoftware bieten andere Hersteller zumindest zum Download ebenfalls an.

Hier meckere ich evtl. auf hohem Niveau, aber nicht jeder hat passende Schrauben herumliegen, oder die Software bereits parat.

Crucial bietet allerdings diverse Kits an, die man hinzu kaufen kann.

Dennoch muss man eben fairerweise sagen,dass andere Hersteller hier mehr liefern, ohne deutlich höhere Preise zu fordern.
    
  
5 5
     am 27.06.2014
Verifizierter Kauf
Die Crucial M550 habe ich in einen iMac 27" Mid-2011 eingebaut. Das war anhand einer 1A-Beschreibung bei HardwareLuxx (siehe http://www.hardwareluxx.de ) in knapp 2 Stunden geschehen - und Teile hatte ich danach auch keine übrig :). Vorher habe ich natürlich mit Carbon Copy Cloner eine bootfähige Kopie der alten Platte auf ein am iMac angeschlossenes USB-Laufwerk gemacht. Von diesem habe ich nach Einbau der SSD gebootet und dann die SSD neu initialisiert und das Backup aufgespielt - fertig.

Ich muss wohl nicht gross beschreiben, dass der iMac nicht mehr wiederzuerkennen ist! Booten geht jetzt in 10 Sekunden und die Programme starten blitzschnell. Arbeiten mit Lightroom und Photoshop (vor allem Batch-Aufträge) ist gefühlt dreimal so schnell, obwohl im iMac schon 32GB RAM steckten. Bei der Videobearbeitung mit Adobe Premiere kann ich jetzt in den einzelnen Szenen hin- und herscrollen ohne Ruckeln und Hänger, - genial!

Ich benutze für Windows das VMWare Fusion - hier gab es früher öfter mal Verzögerungen und man hörte die Platte minutenlang arbeiten. Das ist jetzt auch vorbei: keine Verzögerungen mehr und die Programme in der VM arbeiten, als ob sie auf einer nativen Windows-Maschine liefen!

Ich würde sagen, das war der beste Kauf, seit ich auf Apple umgestiegen bin :).

Übrigens ist die Crucial aus vielen Gründen besser als die Samsung EVO! Wer's nicht glaubt, der sollte sich mal mit der verwendeten MLC-Speichertechnologie der Crucial beschäftigen (Unterschied MLC - TLC). Es gibt inzwischen einige Websites, auf denen Dauertests der beiden SSD-Typen dokumentiert werden.

Ein anderer wichtiger Unterschied der Crucial-SSD zur Samsung 840 EVO ist, dass die Crucial bei sehr langen Transaktionen, also z.B. Kopier-Operationen über sehr viele oder große Dateien viel später und lange nicht so stark einbricht wie die Samsung. Das ist gerade bei der Videobearbeitung extrem von Vorteil!

Es kommt also nicht (nur) auf die Burst-Raten der SSDs an, mit denen üblicherweise geworben wird und die oft auch in den Benchmarks enthalten und/oder überbewertet werden! Das merkt der Käufer leider erst nach einigem Arbeiten, - aber dann ist es oft schon zu spät ;).

Also, lieber ein paar Euro mehr ausgeben (es sind Dank des Super-Preises bei Mindfactory wirklich nur ein paar wenige Euro!!) und länger Freude haben!
    
  

Video

Kunden kauften auch: